Lokales

Polizei-News Niederzier, 26.09.25: Baggerbesetzung im Tagebau Hambach beendet

Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Moving Diary

  • Artikel teilen:

30 Uhr) unter anderem durch den Einsatz von Kräften der Bereitschaftspolizei und Spezialkräften zur Höhenrettung beendet. Der Betrieb im Tagebau kann nun auch in den betroffenen Bereichen des Tagesbaus wieder anlaufen.

Die insgesamt zwölf im Tagebau angetroffenen Personen (sechs davon männlich, fünf weiblich und eine divers) verließen auch nach polizeilicher Aufforderung nicht freiwillig die Arbeitsgeräte. Sie mussten letztlich durch die eingesetzten Polizeikräfte von den besetzten Großgeräten heruntergeführt bzw. abgeseilt werden. Alle Personen wurden kurzfristig in Gewahrsam genommen und weitergehenden polizeilichen Maßnahmen zur Gewährleistung einer beweissicheren Strafverfolgung zugeführt. Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch wurden eingeleitet.

Der Einsatz an den Großgeräten der RWE Power AG verlief trotz passivem Widerstand der Protestierenden insgesamt friedlich.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düren vom 26.09.2025 gegen 13:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Düren - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.