Polizei-News Dresden, 25.09.25: Haftbefehl vollstreckt - Bundespolizei nimmt 27-Jährigen in Zug fest
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.09.2025 12.47
Am Mittwochmorgen (24.09.2025) haben Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden einen 27-jährigen rumänischen Staatsangehörigen in einem Zug festgenommen, gegen den ein Haftbefehl vorlag.
Die Streife war gegen 5:30 Uhr auf dem Einreisezug (Bad Schandau - Dresden Hbf) unterwegs und kontrollierte den 27-Jährigen. Bei der Überprüfung seiner Daten stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Berlin einen Strafvollstreckungshaftbefehl gegen ihn erlassen hatte.
Der Haftbefehl war wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ergangen. Er sah eine Ersatzfreiheitsstrafe von 62 Tagen oder die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 1.550 Euro vor.
Da der 27-Jährige den ausstehenden Geldbetrag nicht begleichen konnte, wurde er festgenommen.
Anschließend wurde der Mann durch eine Streife der Bundespolizeiinspektion Dresden in die Justizvollzugsanstalt Dresden übergeben, wo er seine Haft antreten muss.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 25.09.2025 gegen 12:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Dresden - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizeifahndung Dresden, 24.09.25: Auseinandersetzung am Hauptbahnhof Dresden - 30-Jähriger verletzt
Polizei-News Dresden, 22.09.25: BPOLI DD - Zwei Haftbefehle am Wochenende vollstreckt