Polizei-News Idar-Oberstein, 24.09.25: Polizei Idar-Oberstein warnt vor Callcenter-Betrug – Seien Sie wachsam und lassen Sie sich nicht täuschen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner
Erstellt von Team Datenjournalismus
24.09.2025 18.56
Sie geben sich als falsche Polizisten aus und wollen angeblich Vermögen sichern oder eine hohe Kaution für festgenommene oder verunfallte Personen ergaunern.
Zum Teil geben die Anrufer vor, sie seien Polizeibeamte und behaupten, dass Einbrecher in der Nachbarschaft gefasst worden seien oder Familienangehörige schwere Verkehrsunfälle verursacht hätten.
Um das in "Gefahr" befindliche Vermögen zu "sichern" oder die "Kaution" zu bezahlen, sollen die Opfer Bargeld und Schmuck an einen vermeintlichen Beamten übergeben, der demnächst vorbeikäme. Die Polizei fordert jedoch niemals Geld, Schmuck oder Wertgegenstände zur Durchführung von Ermittlungen oder polizeilichen Maßnahmen ein.
Die Kriminellen nutzten ausgeklügelte Maschen, um ihre Opfer zu überrumpeln und psychisch unter Druck zu setzen. Dabei verwendeten sie oft gefälschte Telefonnummern oder rufen "anonym" an.
Die Polizei Idar-Oberstein nimmt die aktuelle Welle zum Anlass und weist darauf hin, dass diese Betrugsversuche sehr professionell und glaubhaft wirken.
Im Zweifel rufen Sie über die "110" die Polizei an und vergewissern sie sich über die Echtheit der vorgetragenen Geschichte.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Trier vom 24.09.2025 gegen 18:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Birkenfeld:
Polizei-News Birkenfeld, 23.09.25: Sachbeschädigung an geparktem Ford Mondeo
Polizei-News Börfink, 20.09.25: WARNUNG! Betrugsversuch durch falsche Polizeibeamte