Lokales

Polizei-News Aurich-Sandhorst, 24.09.25: Kleinstfeuer setzt Gebäudeteil unter dichten Rauch

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

  • Artikel teilen:

Durch einen vergleichsweise kleinen Brand ist in den Mittwochmorgenstunden eine unbewohnte Haushälfte in der Weddigenstraße komplett verraucht worden. Anwohner hatten den Feuerschein gegen 06:00 Uhr aus der Ferne erkannt und einen Notruf abgesetzt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Sandhorst und Aurich gingen zunächst von einem Feuer innerhalb des Gebäudes aus. Die tatsächlich vorgefundenen Flammen sind binnen kürzester Zeit abgelöscht worden. Allerdings war der Rauch bereits ins Innere vorgedrungen und hatte sich dort großflächig ausgebreitet.

Ein Atemschutztrupp betrat daraufhin die Räumlichkeiten, kontrollierte diese umfassend auf weitere Brandherde und schaffte Abluftmöglichkeiten durch das Öffnen der Fenster, sodass im Anschluss die Entrauchung mittels Überdrucklüfter eingeleitet werden konnte. Der ebenfalls angerückte Energieversorger brauchte nicht tätig werden, die gegenüberliegende bewohnte Haushälfte blieb unversehrt. Rund eine halbe Stunde waren die gut 30 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie Polizei und Deutsches Rotes Kreuz im Einsatz.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 24.09.2025 gegen 16:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Aurich und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.