Lokales

Polizei-News Deidesheim, 20.09.25: E-Scooter ohne Versicherungsschutz in Deidesheim gestoppt

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

Am späten Abend des 19.09.2025 kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Haßloch in der Bennstraße einen 25-jährigen in Deidesheim wohnhaften E-Scooter-Fahrer. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass für den E-Scooter kein Versicherungsschutz besteht. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Die Polizei weist darauf hin, dass E-Scooter und andere Elektrokleinstfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr nur mit einem gültigen Versicherungskennzeichen genutzt werden dürfen. Wer ohne Versicherung fährt, begeht eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Verkehrsteilnehmer sollten sich vor der Nutzung eines E-Scooters unbedingt über die rechtlichen Vorgaben informieren. Neben dem Versicherungsschutz gelten auch die allgemeinen Verkehrsregeln - beispielsweise die Benutzungspflicht von Radwegen sowie das Verbot der Nutzung unter Alkoholeinfluss.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße vom 20.09.2025 gegen 01:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bad Dürkheim - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.