Lokales

Polizei-News Hamburg, 19.09.25: Eine Haftbefehlsvollstreckung nach Ladungsdiebstahl aus Lkw-Anhängern

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Tatzeiten: 14.05.2025 - 21.08.2025

Tatorte: Hamburg-Hausbruch, Hamburg-Veddel, Hamburg-Wilhelmsburg

Zivilfahnderinnen und -fahnder des Polizeikommissariats 44 (PK 44) verhafteten vorgestern einen 27-jährigen Rumänen, der im Verdacht steht, vier Lkw-Ladungsdiebstähle und einen versuchten Ladungsdiebstahl begangen zu haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen des örtlich zuständigen Einbruchsdezernats (LKA 182) entwendete der 27-Jährige gemeinsam mit unbekannten Mittätern in unterschiedlicher Tatbeteiligung zwischen Mai und August dieses Jahres Waren im Wert von rund 38.000 Euro von Lkw-Anhängern in den Stadtteilen Hausbruch, Veddel und Wilhelmsburg. Dabei öffneten die mutmaßlichen Täter entweder die verplombten Container oder schnitten die Planen von Anhängern auf.

Umfangreiche Ermittlungen führten die Kriminalbeamtinnen und -beamten auf die Spur des 27-jährigen Mannes, sodass die Staatsanwaltschaft Hamburg beim Amtsgericht einen Haftbefehl gegen ihn erwirkte.

Vorgestern konnten die Fahnderinnen und Fahnder des PK 44 den Mann in einem Auto in Hamburg-Wilhelmsburg antreffen und verhaften.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Rumäne dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Die Ermittlungen, insbesondere zum Verbleib des Stehlguts und den Mittätern, dauern an.

Pap.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 19.09.2025 gegen 08:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Hamburg und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.