Lokales

Polizei-News Neuenburg am Rhein, 17.09.25: Tochter bezahlt Geldstrafe - Gesuchter entgeht Haft

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

  • Artikel teilen:

Da ein mit Haftbefehl gesuchter 47-Jähriger die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, sprang seine Tochter mit über 1000 Euro ein und konnte so eine Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt verhindern.

Am frühen Mittwochmorgen (17.09.2025) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den Mann sowie seine Tochter am Autobahngrenzübergang Neuenburg am Rhein. Die Überprüfung ergab, dass der Vater zur Festnahme ausgeschrieben war. Wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis war der tschechische Staatsangehörige im Frühjahr dieses Jahres zu einer Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro verurteilt worden. Der Gesuchte zahlte weder die Strafe, noch trat er die Ersatzfreiheitsstrafe an, weswegen die Justizbehörden Haftbefehl erließen. Da der Gesuchte nicht in der Lage war die Gerichtsschulden vor Ort zu bezahlen, sprang seine mitreisende Tochter ein, indem sie die geforderte Geldsumme aufbrachte. So ersparte sie ihrem Vater eine Ersatzfreiheitsstrafe und durfte zusammen mit ihm nach Tschechien weiterreisen.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 17.09.2025 gegen 10:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Breisgau-Hochschwarzwald:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.