Polizei-News Erfurt, 16.09.25: Sexuelle Belästigung hat strafrechtliche Konsequenzen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.09.2025 16.12
Eine Frau zeigte am Montagabend eine im Zug erlebte sexuelle Belästigung bei der Bundespolizeiinspektion Erfurt an.
Während der Bahnfahrt aus Nordthüringen nach Erfurt beobachtete sie, wie ein Mann, der unweit von ihr Platz genommen hatte, sie anstarrte und im weiteren Verlauf erregt an seinem bedeckten Geschlechtsteil manipuliert hat. Die Frau entfernte sich aus der Situation und wechselte den Platz. Über die Zugbegleitung wurde die Bundespolizei über den Sachverhalt informiert. Eine weitere Frau brachte einen ähnlichen Fall zur Anzeige.
Beim Halt der Bahn in Erfurt wurde der 24-jährige Mann durch Beamte festgestellt und räumlich von den Opfern getrennt.
Die Streife hat Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung und einer exhibitionistischen Handlung gegen den 24-jährigen Afghanen eingeleitet.
Aktuelles aus Erfurt und der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 16.09.2025 gegen 15:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de