Polizei-News Erfurt, 12.09.25: Versuchte Erpressung über soziale Netzwerke
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.09.2025 09.10
Ein 17-Jähriger aus Erfurt wurde am Donnerstagabend Opfer einer versuchten Erpressung im Internet. Über Instagram nahm ein Unbekannter zunächst Kontakt zu dem Jugendlichen auf. Der Austausch verlagerte sich später auf die Plattform Snapchat. Dort schickte der 17-Jährige intime Aufnahmen von sich. Der Täter fertigte daraus eine kompromittierende Collage und drohte, diese zu veröffentlichen, falls der er nicht 200 Euro in Form von Guthabenkarten übermitteln würde. Der junge Mann ließ sich nicht einschüchtern und wandte sich mit einer Strafanzeige an die Polizei.
Diese weist darauf hin, dass sich hinter scheinbar harmlosen Kontakten in sozialen Netzwerken Täter mit kriminellen Absichten verbergen können. Niemand sollte intime Bilder oder Videos an unbekannte Personen versenden. Solche Inhalte können leicht missbraucht und zur Erpressung eingesetzt werden. Wer von "Sextortion" betroffen ist, sollte nicht auf die Forderungen eingehen, keine weiteren Daten oder Zahlungen leisten und sich umgehend an die Polizei wenden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Erfurt:
Mobile Blitzer in Erfurt aktuell am Freitag: Wo am 12.09.2025 Radarkontrollen stattfinden
Pollenflug Erfurt aktuell: Mehrfachbelastung am Freitag - Diese Pollenarten sind unterwegs
Notdienst heute in Erfurt: Welche Apotheken und Ärzte haben am Freitag Bereitschaft?
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Erfurt vom 12.09.2025 gegen 08:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de