Polizei-News Nordhorn, 12.09.25: Erfolg bei Ermittlungen zu Raubdelikten - Durchsuchungen und Festnahmen
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.09.2025 07.10
Nach intensiven Ermittlungen zu mehreren Raubüberfällen auf Tankstellen in Nordhorn und Umgebung in den Jahren 2022 und 2025 ist der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ein entscheidender Schlag gelungen.
Am Mittwoch sowie am Donnerstag führten Ermittlerinnen und Ermittler der Polizeiinspektion mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei aus Osnabrück umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen durch. Diese erstreckten sich auf mehrere Objekte in Nordhorn, sowie auf weitere Objekte in Bottrop, im Bereich Nienburg und in Hannover.
Im Zuge der Maßnahmen konnten diverse Beweismittel sichergestellt werden, deren Auswertung derzeit noch andauert. Zudem gelang es den Einsatzkräften, in Hannover einen 27-jährigen und in Nienburg einen 21-jährigen mutmaßlichen Täter festzunehmen. Beide Männer wurden am gestrigen Tag einem Haftrichter am Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Der 21-Jährige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Gegen den 27-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen und außer Vollzug gesetzt.
"Die erfolgreichen Durchsuchungen und Festnahmen sind ein bedeutender Schritt bei der Aufklärung der Raubserie. Unsere Ermittlerinnen und Ermittler haben hier über einen langen Zeitraum mit großem Engagement gearbeitet", erklärte der Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, Heinz Defayay.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen weiteren Beteiligten dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nordhorn.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 12.09.2025 gegen 06:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de