Lokales

Polizei-News Lindau, 11.09.25: Zöllner stellen Schweizer BMW sicher

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Einen in der Schweiz zugelassenen BMW X5 haben Zöllner einer Lindauer Kontrolleinheit letzte Woche auf der Autobahn 96 in Höhe Sigmarszell sichergestellt.

Der Fahrer, ein 27-jähriger Österreicher, hatte das Fahrzeug ohne Zollanmeldung über die Grenze in die EU gefahren; konnte die fälligen Einfuhrabgaben in Höhe von 20.700 Euro aber nicht bezahlen.

Nach eigenen Angaben war ihm nicht bewusst, dass im Nicht-EU-Land zugelassene Fahrzeuge in der EU nur von einem eingeschränkten Personenkreis, wie z. B. Zulassungsinhaber und Angehörige, genutzt werden dürfen, da sonst Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf den Wagenwert anfallen. Auch für Miet- und Firmenfahrzeuge kann es Ausnahmen geben.

Die weiteren Ermittlungen führt das Hauptzollamt Ulm.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Ulm vom 11.09.2025 gegen 14:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.