Polizei-News Basel, 11.09.25: Festnahme wegen über 300 Tagen Restfreiheitsstrafe
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.09.2025 12.00
Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen einen 33-Jährigen fest, der entgegen einer Wiedereinreisesperre versuchte nach Deutschland einzureisen. Zudem bestand gegen den Mann ein Haftbefehl.
Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten den türkischen Staatsangehörigen am Donnerstagmorgen (11.09.25) in einem Fernzug am Basel Badischen Bahnhof. Der 33-Jährige konnte dabei keine Ausweisdokumente für die Einreise nach Deutschland vorlegen. Die Überprüfung des Mannes ergab, eine Ausschreibung zur Festnahme aufgrund einer Wiedereinreisesperre sowie eine Ausschreibung zur Festnahme aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls. Die Wiedereinreisesperre bestand, der der 33-Jährige im Februar 2025 in die Türkei abgeschoben worden war. Der Vollstreckungshaftbefehl bestand aufgrund einer Verurteilung wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der 33-Jährige muss noch eine Restfreiheitsstrafe von 363 Tage verbüßen.
Der Mann wurde vor Ort festgenommen. Gegen ihn wurde durch die Bundespolizei ein Strafverfahren eingeleitet. Aufgrund des Haftbefehls wurde der 33-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Basel.
Ortenaukreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 11.09.2025 gegen 11:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de