Konstanz: Suche einer Person mit Drohne in Iznang
Die DLRG meldet eine Vermisstensuche (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Stefan Puchner
Erstellt von Alexander Aßmann
11.09.2025 09.07
- Sucheinsatz in Iznang (Konstanz, Baden-Württemberg)
- Es wurden Drohnen zur Suche eingesetzt
- 18 Rettungskräfte waren im Einsatz
Konstanz aktuell: Sucheinsatz
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Dienstag wegen einer Vermisstensuche ausgerückt. Laut des Bezirksverbands Bodensee-Konstanz e.V. wurde eine Suchdrohne eingesetzt. Auch die Polizei war vor Ort.
Im Bericht des Bezirksverbands steht: "Ein Anrufer meldet eine männliche Person, welche auf dem Uferradweg bei Gundholzen sitzt und sich wahrscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet. Die Leitstelle alarmiert daraufhin einen RTW. Beim Eintreffen des Fahrzeugs an der Einsatzstelle ist die Person nicht mehr vor Ort. Da die Gefahr besteht, dass diese ins Wasser gegangen ist, alarmiert die Leitstelle die DLRG Boote aus dem Untersee und die Einsatzleitung, des weiteren die Feuerwehr Radolfzell, die Polizei, die Wasserschutzpolizei und die Drohneneinheit des Landkreises. Kurz nach Alarmierung rücken die Einheiten Richtung Gundholzen aus. Die Einsatzleiter der DLRG und Feuerwehr treffen sich an der Einsatzstelle mit der Polizei und dem Rettungsdienst, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Mit den eintreffenden Booten der Feuerwehr, DLRG und Wasserschutzpolizei wird der Uferbereich von Gundholzen Richtung Horn/Gaienhofen abgesucht. Die Polizei fährt den Radweg in diesem Bereich ab. Die Drohneneinheit sucht mit einer Drohne den Uferbereich und mit der zweiten Drohne den Bereich um den Radweg ab. Das Fahrzeug des Vermissten steht ebenfalls in diesem Bereich, die Polizei konnte den Schlüssel auffinden. Daraufhin wird durch den DLRG Einsatzleiter der Mantrailerhund und kurz darauf zur weiteren Unterstützung aus der Luft die Drohneneinheit Engen nachalarmiert. Die Suche im Uferbereich verläuft ergebnislos. Im weiteren Verlauf der Suche und noch vor Eintreffen des Mantrailers und der Drohneneinheit Engen wird die vermisste Person von der Drohne auf einer Wiese gesehen, die Person läuft daraufhin weiter auf dem Radweg. Die Polizei und der RTW fahren den Bereich an und treffen dort die vermisste Person. Diese ist orientierungslos, ansonsten wohlauf. Daraufhin kann die Suche für alle Feuerwehr- und DLRG Kräfte beendet werden, Rückfahrt zu den Standorten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Bodensee-Konstanz e.V.)
Der Einsatz endete am 09.09.2025 um 15:00 Uhr und wurde nach rund drei Stunden beendet.
Konstanz: Aktuelles aus der Region
- Blitzer in Singen (Hohentwiel) aktuell am Donnerstag: Hier müssen Sie sich am 11.09.2025 vor Blitzern in Acht nehmen
- Mobile Blitzer in Engen aktuell am Donnerstag: Hier müssen Sie sich am 11.09.2025 vor Radarkontrollen in Acht nehmen
- Pollenflug Konstanz aktuell: Belastung durch Ambrosia, Beifuß und Gräser am Donnerstag
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. alx/roj/news.de