Lokales

Polizei-News Halver, 10.09.25: Senior im Netz betrogen

Cyberkriminalität für das Presseportal Bild: Adobe Stock / weerapat1003

  • Artikel teilen:

Ein 73 Jahre alter Senior aus Halver wurde am Montag Opfer eines Internetbetruges. Er suchte nach einer Internetseite und bekam im Browser plötzlich eine Warnmeldung angezeigt, er müsse Microsoft anrufen. Scheinbar hätte sein Computer ein Problem, der Senior rief die Nummer an. Hier verschaffte er dem "Techniker" einen Fernzugriff auf den PC, der auf vermeintliche Bezahlvorgänge und verdächtige Abbuchungen des Seniors aufmerksam wurde. Er wolle diese stoppen und forderte den Halveraner daher dazu auf, verschiedene Daten bekannt zu geben, was auch geschah. So buchte der Unbekannte schließlich selbst Geld ab und gelangte an eine vierstellige Summe, eigentliche Computerprobleme hat es nie gegeben. Die Polizei warnt vor Betrügern und rät zu äußerster Vorsicht beim Surfen im Netz, im Zweifel bei schockierenden Meldungen auf dem Bildschirm: Freunde und Familie um Hilfe fragen, im Zweifel die 110.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Halver.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Märkischer vom 10.09.2025 gegen 08:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.