Polizei-News Salzgitter, 09.09.25: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 09.09.2025.
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.09.2025 14.49
Polizei ermittelt wegen sexueller Belästigung.
Salzgitter, Lebenstedt, Albert-Schweitzer-Straße, dortige Parkanlage, 08.09.2025 gegen 19:55 Uhr.
Ein 19-jähriger Mann wird beschuldigt, ein zwölfjähriges Mädchen im Bereich einer Parkanlage in ein dortiges Gebüsch gezogen zu haben. Hierbei soll es zu sexuellen Anzügigkeiten gekommen sein. Die Polizei ermittelt das Tatgeschehen. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei alarmiert. Aufgrund dessen hatte die Polizei Einsatzkräfte zum Einsatzort entsandt und konnte sowohl den Beschuldigten als auch das zwölfjährige Mädchen feststellen.
In sozialen Netzwerken wurde über diesen Sachverhalt berichtet. Es kam in diesem Zusammenhang zur Veröffentlichung von Lichtbildern der mutmaßlichen Täter. In diesem Post kam es ergänzend zu beleidigenden Äußerungen.
Die Polizei macht deutlich: Es ist gut und wichtig, dass Sachverhalte, bei denen Kinder die Opfer sind, immer im Vordergrund stehen und priorisiert bearbeitet werden müssen. Dennoch dürfen in einem solchen Kontext keine Lichtbilder mutmaßlicher Täter veröffentlicht werden. Es dürfen zudem keine Beleidigungen ausgesprochen werden.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Salzgitter:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Salzgitter.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Salzgitter vom 09.09.2025 gegen 14:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de