Polizei-News Herford, 09.09.25: Einbruch in Hofladen - Bargeld aus Büroräumen entwendet
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.09.2025 10.29
Der Mitarbeiter eines Hofladens stellte am Montagmorgen (08.09.) fest, dass es zu einem Einbruch gekommen war. Unbekannte Täter gingen in der Nacht zu Montag ein Fenster des Hofladens an der Straße Im Barrenholze gewaltsam an, um ins Innere zu gelangen. Im Gebäudeinneren gingen sie dann eine Bürotür ebenfalls gewaltsam mit einem Werkzeug an und nahmen den Inhalt von Geldkassetten sowie einer Geldbörse an sich. Auf der Suche nach weiterem Diebesgut durchsuchten sie diverse Schränke und Schubladen. Insgesamt liegt der Sachschaden im oberen dreistelligen Bereich, die Summe des entwendeten Bargeldes liegt ebenfalls im oberen dreistelligen Bereich. Eine erste Auswertung des Videomaterials aus den Überwachungskameras ergab, dass zwei Personen um 2.54 Uhr zielgerichtet das Gebäude betraten und es durch das angegangene Fenster um 3.17 Uhr wieder verließen. Die weitere Auswertung des Videomaterials dauert an. Die Kriminalpolizei Herford hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich unter 05221/8880 zu melden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Herford.
Aktuelles aus Herford und Umgebung:
Pollenflug Herford aktuell: So hoch ist die Belastung durch Beifuß und Co.
Mobile Blitzer in Hiddenhausen aktuell am Dienstag: Fuß vom Gas! Radarkontrollen am 09.09.2025
Notdienst heute im Landkreis Herford: Ihre Notfallkontakte am 09.09.2025
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Herford vom 09.09.2025 gegen 09:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de