Lokales

Polizei-News Leipzig, 05.09.25: Videoüberwachung am Hauptbahnhof deckt Falschaussage eines Fahrraddiebs auf

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Heute Morgen, gegen 03:45 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen 20-jährigen Syrer am Hauptbahnhof in Leipzig. Der Mann hatte ein Fahrrad mit einem beschädigten Schloss bei sich. Als die Beamten auch dieses überprüften, stellten sie fest, dass das Rad als gestohlen gemeldet wurde.

Mit der Information konfrontiert, berichtete der Syrer, dass er das Rad kurz vorher für 150 Euro in der Eisenbahnstraße erworben hätte.

Die misstrauischen Beamten prüften die Videoaufzeichnung am Hauptbahnhof in Leipzig und wurden fündig: Aufnahmen zeigen den Mann am Vortag, gegen 22:00 Uhr bereits mit dem Rad aus Oschatz am Hauptbahnhof ankommend.

Gegen den 20-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet die Aufzeichnungen diesen als Beweismittel.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Leipzig.

Leipzig - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Leipzig vom 05.09.2025 gegen 12:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.