Lokales

Polizei-News Ochtrup, 04.09.25: Ochtrup, Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck und Bargeld, Betrüger klingeln an der Haustür

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Am Mittwoch (03.09.) ist eine Seniorin in Ochtrup Opfer von falschen Polizisten geworden. Die Täter meldeten sich allerdings nicht per Telefon, wie in der Vergangenheit oft üblich, sondern erschienen direkt an der Haustür.

Gegen 09.15 Uhr klingelten mindestens zwei Männer an der Haustür der Seniorin und sagten, sie seien Polizeibeamte. Die Männer gingen direkt in die Wohnung der Frau und schauten sich dort um. Dann sagten sie, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und sie jetzt umherliefen, um Wertgegenstände sicherzustellen. So könnten die Einbrecher keine Beute machen.

Sie fragten die Ochtruperin nach Bargeld und Schmuck. Sie übergab Geld und diverse Schmuckstücke an die Täter, die danach das Haus verließen.

Ein Zeuge konnte während der angegebenen Tatzeit drei Männer beobachten, die sehr auffällig die Straße entlangliefen. Beschreibungen der Männer liegen jedoch nicht vor.

Die Polizei warnt vor dieser Masche. Die Polizei kommt niemals zu Bürgerinnen und Bürgern nach Hause, um Wertgegenstände oder Bargeld vor angeblichen Einbrechern sicherzustellen. Schauen Sie vor dem Öffnen der Tür, wer davorsteht und öffnen sie im Zweifelsfall erst gar nicht. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie die Polizei oder Angehörige an, die Ihnen weiterhelfen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ochtrup.

Aktuelles aus Steinfurt und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Steinfurt vom 04.09.2025 gegen 10:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.