Polizeifahndung Itzehoe, 03.09.25: Hauptzollamt Itzehoe begrüßt 22 Nachwuchskräfte zum Ausbildungsstart
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christoph Reichwein
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.09.2025 09.18
Mehr als 1700 junge Menschen beginnen am 1. September 2025 ihr Studium im gehobenen Dienst bzw. ihre Ausbildung im mittleren Dienst beim ZOLL, 22 davon beim Hauptzollamt Itzehoe.
"Mit dem heutigen Tage werden Sie zu Beamtinnen und Beamten auf Widerruf ernannt. Für Ihre Ausbildung und Ihren beruflichen Werdegang wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute.", so Francesca Ramus, Leiterin des Hauptzollamtes Itzehoe
Der duale Studiengang zum gehobenen Dienst dauert jeweils drei Jahre und schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Law" (LL. B.; Zoll) ab.
Die Ausbildung im mittleren Dienst dauert zwei Jahre und berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung Finanzwirtin oder Finanzwirt. Theorie und Praxis wechseln sich dabei ab und bauen aufeinander auf.
Die fachtheoretischen Teile werden im gehobenen Dienst an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster absolviert, für den mittleren Dienst bei den Ausbildungsstätten des Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung an den Dienstorten Erfurt, Leipzig, Plessow bei Potsdam, Rostock oder Sigmaringen.
Neben den Laufbahnen im mittleren und gehobenen Zolldienst beginnt auch das 3-jährige duale Studium der Verwaltungsinformatik. Dieses wird mit dem Bachelor of Science (B. Sc.) abgeschlossen.
Die Praxisphasen verbringen die Nachwuchskräfte ZOLL in verschiedenen Bereichen des Ausbildungshauptzollamts, bei nahe gelegenen Zollämtern und Zollfahndungsämtern sowie geeigneten Bereichen der Generalzolldirektion.
Nach Abschluss des dualen Studiums oder der Ausbildung erwartet die jungen Zöllnerinnen und Zöllner eine Verwendung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen des Zolls. Das Spektrum reicht von Sachbearbeitung bis Spezialeinheit, sowie von Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis Zollfahndung. Grundsätzlich übernimmt der ZOLL alle seine geeigneten Nachwuchskräfte.
Mit der Einstellung beim ZOLL erhalten die Nachwuchskräfte nicht nur ein fachlich hochwertiges Studium mit einem anerkannten akademischen Abschluss bzw. eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten, mit denen sie u.a. für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz, die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland sorgen.
Auch in den kommenden Jahren wird der ZOLL verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in einer großen Bundesverwaltung anbieten.
Für eine Einstellung zum 1. September 2026 können sich Interessierte noch bis zum 15. Oktober 2025 beim Hauptzollamt Itzehoe (gehobener oder mittlerer Zolldienst) bewerben.
Kontaktdaten für die Ausbildung/ das Studium beim Hauptzollamt Itzehoe:
Telefon: 04821/902-1150
Direktion
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Itzehoe.
Aktuelles aus Steinburg und Umgebung:
Mobile Blitzer in Dägeling aktuell am Dienstag: Wo am 02.09.2025 Radarkontrollen stattfinden
Unwetterwarnung Steinburg heute: Sturm-Gefahr - Wetterdienst warnt vor Böen
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Itzehoe vom 03.09.2025 gegen 08:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de