Polizei-News Heblermeer / B402, 01.09.25: Europaweite Fahndung - Bundespolizei nimmt gesuchten 33-Jährigen fest
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.09.2025 13.41
Ein gesuchter 33-Jähriger ist Samstagabend an der deutsch-niederländischen Grenze von der Bundespolizei verhaftet worden. Gegen den Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor.
Bundespolizisten hatten den Mann gegen 17:15 Uhr, im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen, in der Kontrollstelle an der B 402 kontrolliert.
Bei der Überprüfung der Personalien des 33-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen stellten die Bundespolizisten fest, dass der Mann mit Haftbefehl von der Justiz gesucht wird.
Der Mann wird in seinem Heimatland der Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Dafür drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft.
Der 33-Jährige wurde verhaftet und verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Am Sonntagvormittag wurde er einem Richter am Amtsgericht Nordhorn vorgeführt und die vorläufige Festhalteanordnung gegen ihn erlassen.
Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Das Auslieferungsverfahren liegt jetzt der zuständigen Generalstaatsanwaltschaft in Oldenburg vor.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Bad vom 01.09.2025 gegen 13:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de