Polizei-News Essen, 31.08.25: 38-Jähriger bricht in Fahrradschuppen ein - Vorläufige Festnahme
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Erstellt von Team Datenjournalismus
31.08.2025 13.45
E.-Frohnhausen: In den frühen Morgenstunden des 30. Augusts (Samstag) kam es zu einem Einbruch in einen Fahrradschuppen an der Kerkhoffstraße. Der 38-jährige Täter, der aus Essen stammte und deutscher Staatsangehöriger ist, drang in das Gebäude ein. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.
Gegen 2:15 Uhr wurde der Tatverdächtige von einer Zeugin in dem Schuppen bemerkt und die Polizei alarmiert. Noch bevor die Beamten am Tatort eintrafen, flüchtete der Mann vom Tatort. Die Beamten, die den Vorfall meldeten, stellten an dem Fahrradschuppen eindeutige Einbruchspuren fest.
Im Rahmen der sofortigen Fahndung traf ein Streifenteam den 38-Jährigen an der Frohnhauser Straße/Kerkhoffstraße an, der auf einem silbernen Fahrrad unterwegs war. Bei der Durchsuchung seines mitgeführten Rucksacks wurde eine beachtliche Menge an Einbruchswerkzeug sichergestellt.
Das mutmaßliche Tatwerkzeug wurde sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat am Tatort Spuren gesichert. Gegen den 38-jährigen Deutschen wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.
Aktuelle Meldungen aus der Region Essen:
Corona-Zahlen in Essen aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Markus Krebs auf Tour 2025/2026: Termine und Auftritte im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 31.08.2025 gegen 13:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de