Polizei-News Chemnitz, 29.08.25: Buntmetalldiebe auf frischer Tat ertappt
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.08.2025 10.26
Am 28.08.2025 gegen 07:00 Uhr wurde die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Chemnitz von Mitarbeitern der DB INfraGO telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie zwei männliche Personen beim Diebstahl von Signalkabeln auf dem Betriebsgelände in der Glösaer Straße ertappt haben.
Eine Streife der Bundespolizei war vor Ort, um die Situation zu klären. Die beiden Tatverdächtigen, zwei Deutsche im Alter von 67 und 49 Jahren, wurden durch drei Mitarbeiter der DB INfraGO bis zum Eintreffen der Beamten in Gewahrsam genommen. Am Tatort wurden ein Fahrrad, ein Rucksack, eine Jacke, Gartengeräte und eine größere Menge abisolierter Kabelstränge (ca. 50 kg) aufgefunden.
Gegen den polizeibekannten Beschuldigten wurde der Tatvorwurf des besonders schweren Diebstahls und des Hausfriedensbruchs erhoben.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde entschieden, beide auf freien Fuß zu belassen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Chemnitz.
Aktuelles aus Chemnitz und der Region:
Pollenflug Chemnitz aktuell: Gräser und Co. - Diese Pollen fliegen am Freitag
Notdienst heute in Chemnitz: Bereitschaftsärzte und -apotheken am Freitag
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Chemnitz vom 29.08.2025 gegen 09:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de