Lokales

Polizei-News Emmerich / Kreis Kleve, 28.08.25: Erneute Festnahme nach Pedelec-Diebstählen / Wem gehören diese Räder?

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

  • Artikel teilen:

Bereits im Juni berichtete die Polizei Kleve über einen 62-Jährigen aus Nimwegen (NL), der in Kleve auf frischer Tat bei einem Pedelec-Diebstahl festgenommen werden konnte. Die Erfahrung mit der Polizei nahm der Mann allerdings offenbar nicht zum Anlass, seine strafbaren Tätigkeiten einzustellen. Am Mittwoch (13. August 2025) fiel der 62-Jährige in Emmerich erneut Beamten des Grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT) auf. Er war mit einem Fahrzeug unterwegs, das wenige Tage zuvor schon von Zeugen bei einem versuchten Pedelec-Diebstahl gesichtet worden war. Im hinteren Bereich des Wagens konnten die Beamten einen Fahrradlenker erkennen und nahmen dies zum Anlass, den Mann anzuhalten und zu kontrollieren. Und tatsächlich: Im Kofferraum des Wagens befanden sich zwei Pedelecs, deren Herkunft der Niederländer nicht schlüssig belegen konnte. Eine Überprüfung der Rahmennummern im polizeilichen System führte bislang jedoch zu keinen Erkenntnissen über die rechtmäßigen Eigentümer der Zweiräder. Für eines der Räder konnte eine Vorbesitzerin aus Xanten ermittelt werden, die das Pedelec allerdings privat weiterverkauft hatte. Die Polizei veröffentlicht daher Bilder der beiden Pedelecs, um auf diesem Wege weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Hinweise nimmt die Kripo Kleve unter 02821 5040 entgegen.

Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der 62-Jährige dringend verdächtig, seit April 2025 insgesamt fünf Pedelec-Diebstähle begangen zu haben. Wegen dieser Taten wurde er am Tag seiner erneuten Festnahme dem Haftrichter des Amtsgerichts Kleve vorgeführt, welcher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft anordnete. Ob der 62-Jährige für weitere gleichgelagerte Diebstahlstaten verantwortlich ist, ist Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Emmerich / Kreis Kleve.

Aktuelles aus Kleve und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Kleve vom 28.08.2025 gegen 09:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.