Polizeieinsatz Berlin-Mitte, 26.08.2025: Nach Diebstahl aus Pkw festgenommen – Zahlentrend ist rückläufig
Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jörg Carstensen
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.08.2025 08.27
Zwei mutmaßliche Autoeinbrecher wurden in der vergangenen Nacht in Gesundbrunnen festgenommen. Gegen 0:50 Uhr bemerkte eine Frau in der Stettiner Straße, dass in ihr dort geparktes Auto eingebrochen worden war, und alarmierte daraufhin die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten kurz darauf zwei Tatverdächtige im Alter von 29 und 45 Jahren in der Badstraße ausmachen und festnehmen, die Einbruchswerkzeug dabei hatten. Sie sollen heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der den Erlass von Haftbefehlen prüft. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 1 (Nord).
In der Verlaufsstatistik des ersten Halbjahres 2025 zeigt sich für den Berliner Raum, dass die Anzahl der Taten zum Diebstahl an und aus Kraftfahrzeugen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 15 Prozent rückläufig ist.
Berlin - Weitere Meldungen aus der Hauptstadt
- Polizeimeldung Berlin-Neukölln, 27.08.2025: Verkehrsunfallflucht – zwei junge Männer verletzt
- Polizeieinsatz Berlin-Spandau, 27.08.2025: Festnahmen nach Freiheitsberaubung
- Polizei-News Berlin-Pankow, 27.08.2025: Ordnungsamtsmitarbeiter angegriffen und verletzt
Deutschlandweite Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de