Lokales

Polizei-News Brunsbüttel, 25.08.25: Kurzfristige Sprengung eines Bombenblindgängers heute Abend

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Heute Abend hat der Kampfmittelräumdienst eine amerikanische Fliegerbombe in Brunsbüttel kontrolliert gesprengt.

Bei Bauarbeiten am Westzubringer (Kreisstraße 74) entdeckten Arbeiter die Bombe. Sie war mit einem Langzeitzünder ausgestattet, sodass eine sofortige Sprengung vor Ort erforderlich war. Der Sperrradius betrug rund 500 Meter und richtete sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Auch der Nord-Ostsee-Kanal lag im gesperrten Bereich.

Im betroffenen Gebiet liegen ausschließlich Industrieflächen und Natur, Anwohnende mussten daher nicht evakuiert werden.

Der Kampfmittelräumdienst hat die Fliegerbombe erfolgreich unschädlich gemacht, anschließend hoben die Einsatzkräfte die Sperrungen wieder auf.

Tom Albrink / Björn

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Brunsbüttel.

Aktuelles aus Dithmarschen und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 25.08.2025 gegen 21:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.