Lokales

Polizei-News Dortmund, 24.08.25: Ein Tatverdächtiger nach Bedrohung und Beleidigung gestellt - Mann leistet Widerstand gegen Bundespolizisten

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Am Morgen des 22. August nahmen Bundespolizisten einen aggressiven Mann am Dortmunder Hauptbahnhof vorläufig fest.

Mitarbeiter der DB Sicherheit hatten den Mann zuvor aufgrund von Bedrohungen und Beleidigungen gegen einen 28-Jährigen bis zum Eintreffen der Bundespolizeistreife festgehalten.

Gegen 00:55 Uhr meldeten zwei Sicherheitsmitarbeiter (18 und 53 Jahre) der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof eine äußerst aggressive Person. Sie hatten den Mann aufgrund begangener Straftaten festgehalten.

Der Wohnungslose hatte zuvor einen 47-Jährigen beleidigt und bedroht. Der Mann aus Gevelsberg gab gegenüber den Mitarbeitern der DB Sicherheit an, dass es sich bei dem Gegenstand eventuell um ein Messer handeln könnte.

Die eingetroffene Streife brachte den hochgradig aggressiven Mann zu Boden. Gegen die Fixierung mittels Handfesseln leistete der 59-Jährige Widerstand, indem er seine Arme wegzog. Nach erfolgter Fixierung erschwerte der Dortmunder die Zuführung zur Wache, indem er sich mehrfach fallen ließ. Bei einer Durchsuchung konnte der Gegenstand aufgefunden werden. Es handelte sich jedoch nicht um ein Messer, sondern um einen Löffel. Die Beamten belehrten den Beschuldigten, der im Anschluss von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machte. Eine Überprüfung der Daten des Wohnungslosen ergab eine Ausschreibung zur Ingewahrsamnahme aufgrund eines richterlichen Beschlusses.

Die Polizisten brachten den Mann anschließend in eine psychiatrische Einrichtung.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung ein.

Aktuelles aus Dortmund und Umgebung:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 24.08.2025 gegen 16:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.