Lokales

Polizei-News Lindau, 22.08.25: Tesla aus der Schweiz verzollt / ohne Anmeldung über die Grenze

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Zöllner einer Lindauer Kontrolleinheit haben kürzlich einen Tesla Model S aus der Schweiz nachverzollt. Die Beamten überprüften das Fahrzeug, das mit Schweizer Ausfuhrkennzeichen unterwegs war, bereits am 13.08.2025 auf der Autobahn 96 in Höhe der Anschlussstelle Weißensberg.

Nach Zollpapieren gefragt, gab der 37-jährige Fahrer aus dem Landkreis Waldshut an, er hätte den Gebrauchtwagen für 29.000 Schweizer Franken gekauft; die Einfuhr aber nicht beim Zoll gemeldet, da er davon ausginge, er müsse die Verzollung erst zum Ende der Gültigkeit des Ausfuhrkennzeichens tun - in seinem Fall bis Ende des Monats.

Die Zöllner klärten ihn auf und erhoben rund 9600 Euro Einfuhrabgaben, die der 37-Jährige noch vor Ort bezahlte. Der Fall wurde an die Strafsachenstelle des Hauptzollamts Ulm abgegeben.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Ulm vom 22.08.2025 gegen 10:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.