Lokales

Polizei-News Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim), 22.08.25: 34-Jähriger randaliert in Ludwigsluster Sparkasse

Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Focke Strangmann

  • Artikel teilen:

Ein 34-jähriger Deutscher sorgte am Morgen des 21.08.2025 in einer Sparkasse in Ludwigslust für einen Polizeieinsatz, bei dem eine Beamtin leicht verletzt wurde.

Wie aus den Angaben der eingeleiteten Ermittlung hervorgeht, sei der bereits polizeibekannte Tatverdächtige gegen 06:50 Uhr aufgefallen, als er aufgrund eines augenscheinlichen Wutanfalls gegen den Geldautomaten der Bankfiliale geschlagen haben und im Weiteren mehrere Werbeaufsteller demoliert haben soll. Im weiteren Verlauf randalierte der Tatverdächtige scheinbar ziellos im Verkaufsraum und schrie um sich. Durch die sofort eingesetzten Polizeikräfte konnte der psychisch auffällige Mann überwältigt, fixiert und somit die Fortsetzung der Tat unterbunden werden. Im Weiteren leistete der Mann, gegen den bereits ein Hausverbot der Filiale vorlag, dennoch erheblichen Widerstand, indem er durchweg in Richtung der eingesetzten Polizisten trat und diese bespuckte. Hierbei wurde eine Beamtin leicht am Ellbogen verletzt. Auch der Tatverdächtige erlitt leichte Schürfverletzungen im Bereich der Knie. Nach einer ärztlichen Begutachtung wurde der Mann durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes in das Krankenhaus Schwerin gebracht.

Die Kriminalpolizei in Ludwigslust ist im Kontext der weiteren Ermittlungen federführend.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim).

Ludwigslust-Parchim - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 22.08.2025 gegen 08:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.