Lokales

Polizei-News Gera, 20.08.25: Handgranatenfund in Gera

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Am heutigen Tag, gegen 14:00 Uhr machte ein 26-Jähriger bei einem Spaziergang durch ein Waldstück im Geraer Stadtteil Lusan einen seltsamen Fund. Der Herr sah eine Plastikverpackung, welche er zunächst für einen sogenannten "Cache" hielt, wie er beim Geocaching verwendet wird. Bei genauerer Betrachtung der Verpackung stellte der Finder in dem Behältnis eine Handgranate fest. Sofort alarmierte der Mann die Polizei. Der Bereich um den Fundort wurde weiträumig abgesperrt und eine Fachfirma zur Begutachtung des Gegenstandes angefordert. Die Mitarbeiter der Firma stellten fest, dass es sich augenscheinlich um eine scharfe Splittergranate handelte und transportierten das Sprengmittel ab. Die Geraer Polizei nahm Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz auf.

Aktuelle Meldungen aus der Region Gera:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gera.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 20.08.2025 gegen 21:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.