Lokales

Polizei-News Saarbrücken, 20.08.25: Zurückweisungen durch Bundespolizei an der Landesgrenze zu Frankreich

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

  • Artikel teilen:

Am Dienstag, den 19. August 2025 gegen 23:30 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Grenzübergang der Goldenen Bremm in Saarbrücken, ein Fahrzeug mit französischer Zulassung im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen.

In dem Fahrzeug befanden sich neben dem Fahrer mit iranischer Staatsangehörigkeit, zwei Mitfahrer aus der Dominikanischen Republik. Der Fahrer wies sich mit einem gültigen französischen Aufenthaltstitel aus und legte den Beamtinnen und Beamten einen iranischen Führerschein vor. Die beiden Mitfahrer, eine 42-Jährige und ein 23 Jahre alter Mann, händigten den Einsatzkräften gültige dominikanische Reisepässe aus. Bei der Überprüfung der Dokumente stellten die Beamtinnen und Beamten jedoch fest, dass beide Mitfahrer die einreiserechtlichen Voraussetzung für Deutschland nicht erfüllten. Aufschluss hierfür lieferte die Überprüfung der Ein- und Ausreisestempel der Reisepässe. Auf Grundlage dessen wurde beiden die Einreise nach Deutschland verweigert und sie nach Frankreich zurückgewiesen.

Der vorgezeigte iranische Führerschein ist in Deutschland nicht gültig. Gegen den Fahrer wurde deshalb ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Saarbrücken.

Trier-Saarburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Saarbrücken vom 20.08.2025 gegen 11:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.