Lokales

Polizei-News Berlin, 20.08.2025: Aktionswoche zum Schutz von Seniorinnen und Senioren im Straßenverkehr

Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:

Unter dem Motto „Lass uns gehen – aber sicher!“ findet unter Beteiligung mehrerer Netzwerkpartner der Verkehrssicherheit, darunter auch der Fachverband Fußverkehr Deutschlands „FUSS e.V.“, von Montag bis Freitag kommender Woche, 25. bis 29. August 2025, eine Aktionswoche zur Verkehrsunfallprävention zum Schutz von Fußgängerinnen und Fußgängern im Seniorenalter statt.

Vor dem Hintergrund der im Jahr 2024 gestiegenen Anzahl von Verkehrsunfällen mit Beteiligung älterer Menschen ist es der Polizei Berlin ein besonderes Anliegen, alle Verkehrsteilnehmenden für das Thema zu sensibilisieren. Insbesondere Seniorinnen und Senioren erhalten am Ort die Möglichkeit, ihre Reaktionsfähigkeit zu testen und ihr verkehrsrechtliches Wissen im Rahmen eines Quiz zu überprüfen beziehungsweise aufzufrischen. Darüber hinaus geben die Kolleginnen und Kollegen Verhaltenstipps für eine sichere Verkehrsteilnahme mit Mobilitätshilfen.

Die Informationsstände finden Sie an folgenden Tagen und Orten:

Montag, 25. August 2025, 10 bis 14 Uhr, Fußgängerzone Tegel Quartier, Gorkistraße, 13507 Berlin

Dienstag, 26. August 2025, 10 bis 14 Uhr Fußgängerzone Wilmersdorfer Straße (Ecke Goethestraße), 10627 Berlin

Mittwoch, 27. August 2025, 10 bis 14 Uhr, Wochenmarkt Winterfeldplatz, 10781 Berlin

Donnerstag, 28. August 2025, 10 bis 14 Uhr, Alice-Salomon-Platz (Helle Mitte), 12627 Berlin

Freitag, 29. August 2025, 10 bis 14 Uhr, Alfred-Scholz-Platz, 12043 Berlin

Informationen zur Verkehrssicherheit finden Sie unter folgendem Link: https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/verkehrssicherheit/ und zu Präventionsangeboten unter folgendem Link: https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/praevention/praeventionsangebote/

Berlin - Weitere Meldungen aus der Hauptstadt

Weitere Meldungen aus Berlin und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.