Polizei-News Schermbeck, 20.08.25: Fahrradcodierung am 01. September am Rathaus in Schermbeck
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Erstellt von Team Datenjournalismus
20.08.2025 11.15
Sie hängen an Ihrem Drahtesel? Dann machen Sie ihr Fahrrad unattraktiv für Diebe!
Egal ob klassisches Fahrrad oder E-Bike (korrekt: Pedelec), Sie können Ihr Bike am
01.09.2025 in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr vor dem Rathaus in Schermbeck, Weseler Straße 2,
kostenlos codieren lassen.
>> Was wird dabei gemacht?
Gegen Vorlage ihres Personalausweises und eines Eigentumsnachweises bekleben wir ihr Fahrrad mit einem Barcode. Über diesen Code kann die Polizei schnell prüfen, wem das Fahrrad gehört. Halten wir jemanden auf einem Fahrrad an, der nicht zum Code passt, ist die Fahrt erstmal beendet!
>> Den Aufkleber kann man doch einfach abziehen!?
Das ist richtig. Auch wenn unsere Aufkleber so gestaltet sind, dass diese mehrfach beim lösen reißen, lassen sich diese vollständig entfernen. Dennoch dient der offensive Aufkleber eher der Abschreckung, da wir bei der Codierung ihre Fahrradrahmennummer erfassen.
Sprich: Auch ohne den Aufkleber kann die Polizei dank Ihrer Registrierung nachvollziehen, wem das Fahrrad gehört. Eine Rahmennummer lässt sich in der Regel nicht so schnell entfernen.
>> Überzeugt?
Dann sehen wir uns am 01. September im Schermbeck. Mit Ihrem Rad, Ausweis und einem Eigentumsnachweis.
Wir freuen uns auf Sie.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schermbeck.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Wesel:
Polizei-News Dinslaken, 20.08.25: Motorradfahrer wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Wartungen in Wesel heute, am 20.08.2025: Arbeiten am Stromnetz laufen aktuell
Mobile Blitzer in Wesel aktuell am Mittwoch: Hier wird heute, am 20.08.2025 geblitzt
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Wesel vom 20.08.2025 gegen 10:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de