Polizei-News Braunschweig, 19.08.25: Einbrecher festgenommen
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke
Erstellt von Team Datenjournalismus
19.08.2025 12.35
BS, Oswald-Berkhan-Straße
18.08.2025, 01:30h
Polizei kann Einbrecher auf frischer Tat stellen
In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in einer Schule in der Innenstadt zu einem Einbruch. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens bemerkte gegen 03:30h bei einem Rundgang ein verdächtiges Fahrrad und Geräusche an dem Schulgebäude und informierte die Polizei.
Nachdem eine Vielzahl von Streifenwagen zum Einsatzort entsandt wurden, konnten Beamte einen 51-jährigen Mann in einem Gebüsch nahe der Schule feststellen. Eine Durchsuchung des Mannes führte zum Auffinden von Einbruchwerkzeug und mutmaßlichem Diebesgut. Bei weiteren ersten Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei dem Mann um den Einbrecher in das Schulgebäude handelt. Er wurde vorläufig festgenommen.
Im Gebäude wurden mehrere aufgebrochene Türen und offene Schränke festgestellt. Die genaue Schadenshöhe ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschätzbar. Die Kriminalpolizei nahm den Tatort auf und sicherte Spuren. Der 51-Jährige aus Braunschweig muss sich nun wegen schweren Diebstahls verantworten.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig.
Aktuelles aus Braunschweig und Umgebung:
Blitzer in Braunschweig aktuell am Dienstag: Wo Sie am 19.08.2025 in eine Radarfalle geraten können
Corona-Zahlen in Braunschweig aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Braunschweig vom 19.08.2025 gegen 12:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de