Lokales

Polizei-News Rostock, 18.08.25: Auseinandersetzung am Doberaner Platz - Mann leistet Widerstand

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Am 17.08.2025 gegen 01:30 Uhr befanden sich Beamte des Polizeihauptreviers Rostock im Rahmen des Präsenzkonzeptes auf dem Doberaner Platz, als sie auf eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Männern aufmerksam wurden.

Beteiligt waren ein 48-jähriger Deutscher sowie ein 37-jähriger Deutscher. Beide Männer standen unter dem Einfluss von Alkohol. Zur Trennung der Kontrahenten setzten die hinzueilenden Beamten ihr Reizstoffsprühgerät ein. Die Maßnahme zeigte Wirkung und die Auseinandersetzung konnte zunächst beendet werden.

In diesem Zusammenhang wurden auch zwei unbeteiligte Personen, die versucht hatten die Streitenden zu trennen, dem Reizstoff ausgesetzt. Ein alarmierter Rettungswagen kam zum Einsatz, um die Augen der Betroffenen auszuspülen.

Der 48-Jährige verhielt sich auch im weiteren Verlauf aggressiv und musste zur Verhinderung weiterer Angriffe zu Boden gebracht und gefesselt werden. Dabei leistete er Widerstand, indem er unter anderem versuchte die Beamten zu treten.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 48-Jährige ins polizeiliche Gewahrsam verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,28 Promille.

Rostock - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 18.08.2025 gegen 13:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.