Polizeifahndung Dortmund, 17.08.25: Ein aufmerksamer Blick führt zum Fahndungserfolg - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.08.2025 12.14
Am 16. August entdeckten Beamte auf den Überwachungsvideos des Dortmunder Hauptbahnhofs einen ihnen bekannten Mann. Die Einsatzkräfte wussten, dass dieser von der Staatsanwaltschaft gesucht wurde.
Gegen 2:30 Uhr beobachtete ein Bundespolizist über die Videoüberwachungsanlage einen deutschen Staatsangehörigen am Dortmunder Hauptbahnhof. Er erkannte den 25-Jährigen sofort wieder, da gegen diesen ein Haftbefehl vorlag. Der Beamte informierte eine Streife, die im Hauptbahnhof eingesetzt war. Die Polizisten stellten den Wohnungslosen und nahmen ihn fest.
Die Staatsanwaltschaft suchte den Mann wegen Beleidigung. Er hatte die Wahl, entweder eine Geldstrafe in Höhe von 800 Euro (zuzüglich 88 Euro Kosten) zu bezahlen oder eine 40-tägige Freiheitsstrafe zu verbüßen.
Der 25-Jährige gab an, die erforderliche Summe nicht aufbringen zu können.
Daraufhin brachten ihn die Einsatzkräfte in das zentrale Polizeigewahrsam in Dortmund, von wo aus er in die Justizvollzugsanstalt überstellt wurde.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Aktuelle Meldungen aus der Region Dortmund:
Mobile Blitzer in Dortmund aktuell am Sonntag: Hier wird heute, am 17.08.2025 geblitzt
Corona-Zahlen in Dortmund aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 17.08.2025 gegen 11:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de