Polizei-News Erfurt, 13.08.25: Verfassungswidrige Symboliken am Hauptbahnhof gezeigt
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.08.2025 10.22
Bundespolizisten entdeckten im Rahmen der Streifentätigkeit am Dienstagabend einen Mann am Erfurter Hauptbahnhof, der verfassungsfeindliche Symboliken zur Schau stellte.
Der Mann, der oberkörperfrei unterwegs war, wurde angehalten und überprüft. Der 39-jährige Deutsche trug insgesamt vier Hakenkreuze als Tätowierung.
Er wurde durch Bundespolizisten strafrechtlich belehrt und aufgefordert, die Symboliken in der Öffentlichkeit durch geeignete Kleidung zu verdecken.
Im Anschluss wurde er aus der Kontrolle entlassen, jedoch nicht ohne die Eröffnung eines Strafverfahrens wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichnungen.
Aktuelles aus Erfurt und der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 13.08.2025 gegen 09:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de