Lokales

Polizei-News Hildesheim, 13.08.25: Baufahrzeug mit Anhänger - Anhänger maßlos überladen

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Algermissen/BAB 7 (fau) Am heutigen Mittwoch kurz vor 08:00 Uhr kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Hildesheim ein Baufahrzeug mit Anhänger. Die Reifen sahen während der Fahrt schon ziemlich erdrückend aus, der Anhänger wippte stark bei jeder Bodenwelle - ein eindeutiges Anzeichen für eine mögliche Überladung. Es wurde eine Kontrolle mit einer anschließenden Wägung durchgeführt. Diese brachte dann das amtliche Endergebnis: 1040 kg nach Toleranzabzug statt der erlaubten 750 kg. Eine Überladung von 38,6 %. Die entsprechende Ordnungswidrigkeit ist mit einem Bußgeld i. H.v. 235 Euro zzgl. Kosten (i.d. R. 28,50 Euro) und einem Punkt in Flensburg belegt. Bei der Ladung handelte es sich um feuchten Splitt. Der 25-Jährige Fahrzeugführer musste in der Folge fast die Hälfte der Ladung auf ein zweites Fahrzeug umladen. Erst dann wurde ihm die Weiterfahrt genehmigt.

Hildesheim - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Hildesheim vom 13.08.2025 gegen 09:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.