Lokales

Polizei-News Bergisch Gladbach, 11.08.25: Stadtweite Kontrollen von Fahrradfahrenden

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Am Samstag (09.08.) hat die Polizei in Bergisch Gladbach Fahrradkontrollen durchgeführt. Die meisten Verstöße stellte die Gruppe der sogenannten "Geisterradler": Sie war auf Radwegen in nicht zugelassener Richtung unterwegs.

Die Polizei war am Samstag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr an verschiedenen Standorten in Bergisch Gladbach vertreten, um Fahrradfahrende zu kontrollieren: An der Gohrsmühle, an der Hauptstraße, an der Odenthaler Straße und in der Dolmanstraße im Stadtteil Refrath. Dabei wurden rund 30 sogenannte "Geisterradler" geahndet, weil sie einen Radweg in nicht zugelassener Richtung befahren hatten. Unter den Geisterradlern befand sich auch ein Fahrradfahrer, der ein Rotlicht missachtet hatte. Ein weiterer Fahrradfahrer wurde mit einem Verwarngeld belangt, weil er beim Radfahren telefoniert hatte.

Zudem kontrollierte die Polizei auch Autofahrende. Dabei gingen ihr vier Autofahrer ins Netz, die in einem Überholverbot überholt hatten oder nicht genügend Seitenabstand beim Überholen einhielten. Bei einem weiteren Pkw war die Hauptuntersuchung überschritten. Ein Pkw-Fahrer wurde belangt, weil er während der Fahrt telefoniert hatte, ein weiterer war nicht angeschnallt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bergisch Gladbach.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 11.08.2025 gegen 11:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.