Lokales

Polizei-News Landshut, 11.08.25: Mit Schrott gut verdient Zoll deckt Sozialleistungsbetrug auf

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Bei einer von Beschäftigten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit durchgeführten Prüfung eines Entsorgungsbetriebs im Zuständigkeitsbereich des Hauptzollamts Landshut, wurde festgestellt, dass auch Schrottanlieferungen in einem ausbezahlten Gegenwert von 40.000 Euro durch einen Lieferanten erfolgten, der Bürgergeld bezog. Beim zuständigen Jobcenter war zwar eine selbstständige Tätigkeit angezeigt worden, die gemeldeten Einkünfte waren aber deutlich niedriger als das tatsächlich erziele Einkommen.

Die Bedarfsgemeinschaft des 52-jährigen Mannes bezog so über einen Zeitraum von zwei Jahren Sozialleistungen von mehr als 3.000 Euro zu Unrecht. Diese müssen zurückerstattet werden. Das Amtsgericht Erding verurteilte den Mann wegen Betrugs zu einer Gesamtgeldstrafe von 8.560 Euro. Der Strafbefehl ist rechtskräftig.

"Beim Bezug von Bürgergeld sind alle Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft verpflichtet, jede Änderung in ihren Verhältnissen unaufgefordert und unverzüglich dem Jobcenter mitzuteilen," so Elvira Enders-Beetschen, Pressesprecherin des Hauptzollamts Landshut.

Haben wir Ihr Interesse an der Arbeit des Zolls geweckt?

Zollinfotag - Karriere des Hauptzollamt Landshut findet statt am 20. September 2025 an der Dienststelle Robert-Bsch-Straße 1 in 94447 Plattling.

Anmeldung ist hierfür möglich unter: zollinfotag.hza-landshut@zoll.bund.de.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landshut.

Landshut - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Landshut vom 11.08.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.