Lokales

Polizeifahndung Stade, 07.08.25: Zeuge entdeckt Kupferdieb in Harsefeld, informiert Polizei – Täter flüchtet, Auto und Diebesgut sichergestellt

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata

  • Artikel teilen:

In der vergangenen Nacht waren ein Kupferdieb in Harsefeld mal nicht erfolgreich.

Gegen 02:15 h wurde der Polizei von einem aufmerksamen Zeugen eine Personen gemeldet, die in verdächtiger Weise mit einer Leiter im Bereich des Sportplatzes in der Jahnstraße in Harsefeld unterwegs war.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte dann durch die eingesetzten Polizeibeamten auf weiteren Hinweis des Zeugen ein verdächtiger rechtsgelenkter schwarzer Vauxhall Astra mit polnischen Kennzeichen in der Nähe aufgefunden werden. In dem Kofferraum des nicht verschlossenen Autos lagen die offenbar vorher an der Sporthalle des TUS Harsefeld abmontierten Kupferdachrinnen sowie im Gebüsch in der Nähe eine Leiter.

Der mutmaßliche Täter war vorher bereits zu Fuß in die Dunkelheit geflüchtet.

Das Auto und die Leiter wurden sichergestellt und zum Buxtehuder Kommissariat gebracht.

Die Ermittlungen dauern weiter an.

Zeugen, die das Fahrzeug vor der Tat gesehen haben oder die Angaben zu möglichen Insassen machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.

Foto des Autos in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade.

Aktuelles aus Stade und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Stade vom 07.08.2025 gegen 15:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.