Polizeifahndung Essen, 07.08.25: Mülheim a. d. Ruhr - Festnahme nach Raub bei Autokauf, Tatverdächtiger in Untersuchungshaft, Zeugenaufruf
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
07.08.2025 10.09
MH-Menden-Holthausen: Am Dienstagnachmittag (5. August) gelang es Mülheimer Polizisten einen flüchtenden mutmaßlichen Räuber festzunehmen. Der 25-Jährige hatte zuvor einen Autoverkauf vorgetäuscht und dabei dem 67-jährigen Interessenten eine fünfstellige Bargeldsumme geraubt. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Polizei sucht Zeugen.
Gegen 17:20 Uhr trafen sich der 67-Jährige und seine 61-jährige Frau in der Nähe des William-Shakespeare-Rings mit dem 25-jährigen Tatverdächtigen. Der junge Mann und das Ehepaar hatten sich zuvor im Internet zum Kauf eines PKW verabredet.
Nach einem kurzen Gespräch stieß der 25-jährige vermeintliche Verkäufer den in Vellmar wohnenden Herrn zu Boden und entriss ihm ein Lederetui, in dem sich das Bargeld für den Kauf befunden hatte. Anschließend flüchtete der junge Mann in Richtung des Waldgebiets Witthausbusch.
Der 67-Jährige und ein 26-jähriger Zeuge verfolgten den Flüchtigen zunächst, verloren ihn aber in dem Waldgebiet aus den Augen.
Die alarmierten Beamten leiteten umgehend eine großangelegte Fahndung mit mehreren Streifenwagen im Bereich Witthausbusch ein. Dabei wurden sie durch Diensthund Luzie unterstützt. In einem Gebüsch in der Nähe der Mendener Höhe erblickten die Kollegen den Flüchtigen. Nach dem Hinzuziehen von Diensthund Luzie konnte der Tatverdächtige von den Beamten gestellt werden.
Bei der anschließenden Durchsuchung des 25-Jährigen wurde das schwarze Lederetui gefunden, jedoch fehlte das Bargeld. Die Örtlichkeit der Festnahme sowie der Fluchtweg wurden mit Unterstützung der Einsatzhundertschaft und Diensthund Kyuna abgesucht. Bis jetzt konnte das Bargeld nicht aufgefunden werden.
Vor Ort wurde der 25-Jährige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, durch die Beamten vorläufig festgenommen. Am Mittwochnachmittag (6. August) wurde der er dann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Die Polizei sucht jetzt im Rahmen der Ermittlungen Zeugen, die Angaben zu der Flucht des Tatverdächtigen machen können oder denen möglicherweise weitere verdächtige Personen im Bereich Witthausbusch aufgefallen sind.
Der Tatverdächtige ist 25 Jahre alt, Schwarz, ca. 180 cm groß und hager. Er hat kurze schwarze Haare und einen Dreitagebart. Bei der Tat trug er ein weißes T-Shirt, eine hellbeige Cargohose und schwarze Sneaker.
Sollten Sie sachdienliche Angaben machen können, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.
Aktuelles aus Essen und Umgebung:
Blitzer in Essen aktuell am Donnerstag: Wo Sie am 07.08.2025 in eine Radarfalle geraten können
Essen: Sperrung am Emscherschnellweg in Altenessen-Nord ab heute
Essen: Tagesbaustelle auf der A44 nahe Heisingen heute, am 07.08.2025
Notdienst heute in Essen: Diese Notapotheken und Bereitschaftspraxen haben am 07.08.2025 geöffnet
Biowetter Essen heute: Welche Wetter-Beschwerden am Donnerstag zu erwarten sind
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 07.08.2025 gegen 09:36 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de