Polizei-News Schweich, 06.08.25: Zwei Betrüger nach Schockanruf in Schweich festgenommen
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.08.2025 16.42
Betrüger, die sich als falsche Polizeibeamte ausgaben, wurden von der echten Polizei nach einem Schockanruf in Schweich festgenommen.
Am Montagnachmittag, gegen 14 Uhr, erhielt ein 57-Jähriger einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten, der ihm mit Nachdruck vorgaukelte, dass man eine rumänische Einbrecherbande festgenommen habe, einige der Einbrecher jedoch noch auf freiem Fuß seien. Der 57- jährige Mann durchblickte die Betrugsmasche sofort, spielte jedoch mit und verhielt sich den Betrügern gegenüber unwissend. Seine Ehefrau verständigte in der Zwischenzeit die örtliche Polizei Schweich.
In einem weiteren Telefonat am Folgetag, dem 5. August, gegen 12 Uhr spielte der angebliche Polizist vor, dass die Wertgegenstände und das Bargeld des 57-Jährigen von einem Kriminalpolizisten zur sicheren Verwahrung abgeholt werden würden. Im Verlauf des Telefonats wies der Betrüger daraufhin, dass diese Informationen der Vertraulichkeit unterlägen.
Die zuvor verständigte Kriminalpolizei Trier befand sich zum Zeitpunkt des erneuten Anrufs bereits in dem Anwesen des 57-Jährigen. Der erneute Anruf der Betrüger wurde fingiert durch einen Beamten der Kriminalpolizei entgegengenommen und fortgeführt. Es wurde eine Übergabe der Wertgegenstände vereinbart.
Wenig später fuhren die Betrüger in einem weißen Toyota Corolla an der Wohnanschrift des Geschädigten vor. Einer der Täter verlieb im Auto, währenddessen der Andere zur Haustür ging und eine dort abgelegte Tasche an sich nahm. Im Anschluss erfolgte die widerstandlose Festnahme der beiden Männer von Polizeikräften unter Leitung der Kriminalpolizei Trier.
Die beiden türkischen Tatverdächtigen, im Alter von 55 und 33 Jahren, wurden heute, Mittwoch, den 6. August, dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt. Dieser hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier Haftbefehle erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet. Die beiden Männer befinden sich nun in Justizvollzugsanstalten.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schweich.
Trier-Saarburg - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
News für den Landkreis Trier-Saarburg heute: Aktuelle Nachrichten und Informationen im Überblick
Wartungsarbeiten in Schoden heute, 06.08.2025: Wo im Augenblick mit Störungen zu rechnen ist
Wartungsarbeiten in Gusterath heute, 06.08.2025: Strom weg? Das ist der Grund für die Störungen
Notdienst heute im Landkreis Trier-Saarburg: Bereitschaftsärzte und -apotheken am Mittwoch
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Trier vom 06.08.2025 gegen 16:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de