Polizei-News Augsburg, 06.08.25: Polizei ermittelt nach Betrug - zwei unterschiedliche Vorgehensweisen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.08.2025 15.48
Landkreis Augsburg - Am Dienstag (22.07.2025) kam es zu einem Betrug eines 75-jährigen Mannes durch einen falschen Bankmitarbeiter.
Der bislang unbekannte Täter gab sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Der Unbekannte teilte dem Mann mit, dass das Geld auf seinem Konto nicht mehr sicher sei. Deshalb müsse der Mann das Geld auf andere Konten umbuchen.
Der unbekannte Täter brachte den Mann dazu mehre Überweisungen durchzuführen. Nach aktuellem Kenntnisstand entstand ein Vermögensschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Augsburg - Am Mittwoch (30.07.2025), gegen 12.00 Uhr, kam es zu einem Betrug einer 59-jährigen Frau durch einen falschen Bankmitarbeiter.
Der bislang unbekannte Täter gab sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Der Unbekannte forderte die Frau auf, sich im Onlinebanking anzumelden. Aufgrund einer Aktualisierung der App müsse sie einen Auftrag freigeben. Als die Frau bei Ihrer Bank nachfragte, bemerkte sie den Betrug. Es entstand ein Vermögenschaden im hohen vierstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Augsburg ermittelt nun in beiden Fällen wegen Betrugs.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Augsburg.
Aktuelles aus Augsburg und Umgebung:
Veranstaltungen in Augsburg aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Biowetter Augsburg heute: Welche Wetter-Beschwerden am Mittwoch zu erwarten sind
Landkreis Augsburg News von heute: Die aktuellen Nachrichten für Ihren Landkreis im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Schwaben vom 06.08.2025 gegen 15:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de