Lokales

Polizei-News Delmenhorst, 06.08.25: Landkreis Oldenburg: Warnung vor Geldwechsel-Trick, Zeugen nach Vorfall in Wildeshausen gesucht

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata

  • Artikel teilen:

Taschendiebe nutzen Tricks oder schlagen im Gedränge zu, das sie nicht selten selber verursachen. Ihr Repertoire ist umfangreich und wird regelmäßig durch neue Vorgehensweisen ergänzt. Am Montag, 04. August 2025, 09:45 Uhr, hat ein unbekannter Mann den Geldwechsel-Trick in der Neue Straße in Wildeshausen genutzt, um einige hundert Euro zu erbeuten.

Dabei bitten die Täter die späteren Geschädigten um den Wechsel von Kleingeld. Während diese ihren Geldbeutel herausholen, werden sie abgelenkt. Häufig werfen die Diebe dafür Kleingeld in das gezückte Portemonnaie und nutzen die Verwirrung für den Diebstahl von Scheingeld. Der Täter wurde beschrieben als

  • ca. 60 Jahre alt

  • ungefähr 175 cm groß

  • von schlanker Statur

  • bekleidet mit einer hellgrauen Jacke, einer hellgrauen Hose und

    einem weißen Hemd ohne Krawatte

  • er sprach Deutsch mit Akzent

Wer weitere Angaben zum beschriebenen Mann machen kann, wird gebeten, sich unter 04431/941-0 mit der Polizei in Wildeshausen in Verbindung zu setzen.

Zugleich bittet die Polizei um die Sensibilisierung gerade älterer Mitmenschen. Ihnen sollte wiederholt erklärt werden, dass ein gesundes Misstrauen nichts mit Unfreundlichkeit zu tun hat und sich der Verlust von Wertgegenständen/Geld durch zurückhaltendes Verhalten vermeiden lässt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst.

Delmenhorst - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 06.08.2025 gegen 14:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.