Polizei-News Rotenburg (Wümme), 06.08.25: Die Polizei warnt - Vermeintlich Schwangere und Mann verschaffen sich Zutritt zu Wohnhäusern ++
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.08.2025 12.48
Landkreis Rotenburg (Wümme). Der Polizeiinspektion Rotenburg wurden in den vergangenen Wochen zwei Fälle bekannt, in denen sich ein bislang unbekannter Mann und eine bislang unbekannte - vermeintlich schwangere - Frau Zutritt zu zwei separaten Wohnhäusern verschafft haben. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen des Verdachts des Einschleichdiebstahls.
Nach bisherigen Erkenntnissen nutzten die Täter die Gutgläubigkeit der jeweiligen Bewohner aus, indem sie vorgaben, die Frau sei schwanger und benötige ein Glas Wasser oder ähnliche Hilfe. Gewährte man der Frau Zutritt, betrat der Mittäter ebenfalls das Haus und durchsuchte unbemerkt die Räumlichkeiten nach Diebesgut.
In einem Fall fehlten ausgehändigte Trinkgläser; ob weiteres Diebesgut entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt und Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Die Polizei warnt eindringlich vor Betrügern, die sich unter einem Vorwand Zutritt zu Wohnräumen verschaffen wollen, und empfiehlt: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
Der sogenannte "Glas-Wasser-Trick" ist eine bekannte Masche, bei der unter dem Vortäuschen einer Notlage versucht wird, an Ihr Eigentum zu gelangen.
Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie hier:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rotenburg (Wümme).
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Rotenburg vom 06.08.2025 gegen 12:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de