Lokales

Polizei-News Velbert, 06.08.25: Falscher Bankmitarbeiter betrügt Seniorin -

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

  • Artikel teilen:

Am Dienstag, 5. August 2025, wurde in Velbert eine 85-jährige Seniorin von einem falschen Bankmitarbeiter betrogen. Die Polizei ermittelt und warnt vor den Betrugsmaschen.

Das war nach aktuellen Erkenntnissen passiert:

Gegen 12:45 Uhr wurde die Seniorin von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen. Der Mann teilte ihr mit, dass es auf dem Konto der Velberterin ungewöhnliche Abbuchungen gegeben habe. Aus diesem Grund würde ein weiterer Bankmitarbeiter die Girocard bei der 85-Jährigen an der Friedrichstraße abholen. Ungefähr fünf Minuten später erschien an der Wohnungstür der Rentnerin ein unbekannter Mann, der die Karte mitnahm.

Als die Seniorin den Betrug bemerkte, alarmierte sie richtigerweise die Polizei. Sie beschreibt den Abholer als:

  • männlich

  • ungefähr 1,90 Meter groß

  • trug eine dunkle Hose und ein weißes T-Shirt

  • sprach akzentfreies Deutsch

Trotz einer sofort veranlassten Sperrung der Girocard entstand ein Vermögensschaden in niedriger vierstelliger Höhe. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und fragt:

Wer hat am Dienstag gegen 12:45 Uhr an der Friedrichstraße etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Velbert unter 02051 946-6110 jederzeit entgegen.

Die Polizei empfiehlt:

Seien Sie skeptisch, wenn Sie Anrufe oder Nachrichten von unbekannten Nummern bekommen, in denen Sie nach Bankdaten, Geld oder Schmuck gefragt werden. Legen Sie einfach auf und machen Sie keine Angaben zu Ihren persönlichen Daten oder Ihrem Vermögen! Geben Sie unter keinen Umständen Ihre Bankdaten oder Ihre Girocard an Dritte heraus. Rufen Sie die echte Polizei in einem eigenständigen Telefonat von Ihrem Festnetztelefon unter der 110 an!

Die Kreispolizeibehörde Mettmann bietet im Rahmen des Aktionsbündnisses für Seniorensicherheit (ASS!) Vorträge zum Schutz vor Trickbetrug. Informationen dazu finden Sie hier: https://mettmann.polizei.nrw/artikel/ass-aktionsbuendnis-seniorensicherheit

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Velbert.

Aktuelles aus Mettmann und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 06.08.2025 gegen 10:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.