Lokales

Polizei-News Kreis Höxter, 01.08.25: Sieben Jahre an der Spitze der Kreispolizeibehörde Höxter - Verabschiedung von Polizeidirektor Christian Brenski

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

  • Artikel teilen:

Mit einer feierlichen Veranstaltung im Kreishaus ist Polizeidirektor Christian Brenski, Abteilungsleiter der Kreispolizeibehörde Höxter, in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Würdigung seiner Verdienste übernahm Landrat und Behördenleiter Michael Stickeln, der Brenski für sein Engagement, seine Führungsstärke und seine Verlässlichkeit dankte.

Christian Brenski war seit dem 1. September 2018 Abteilungsleiter Polizei (ALPol) der KPB Höxter. In diesen sieben Jahren hat er die Behörde mit ruhiger Hand, großer Fachkenntnis und hoher sozialer Kompetenz geführt. "Herr Brenski war ein Garant für Stabilität, Besonnenheit und klare Entscheidungen", betonte Landrat Stickeln in seiner Rede.

Während seiner Amtszeit prägte Brenski maßgeblich die Weiterentwicklung der Behörde - nicht zuletzt in einer Phase des personellen Umbruchs. Der Generationenwechsel innerhalb der Polizei stellte besondere Anforderungen an Kommunikation, Teamführung und strategische Planung. "Er verstand es, Erfahrung und frischen Wind miteinander zu verbinden", so Stickeln.

Neben seiner Funktion als Abteilungsleiter übernahm Christian Brenski ab Dezember 2023 zusätzlich in die Leitung des Leitungsstabs der Kreispolizeibehörde - davor hatte er in Doppelfunktion die Direktion GE geleitet.

Brenski blickt auf eine beeindruckende Laufbahn mit mehr als 40 Jahren im Polizeidienst zurück: Nach dem Einstieg bei der Polizei NRW im Jahr 1984 und mehreren Stationen im Landes- und Bundesdienst - unter anderem beim Bundeskriminalamt und in verschiedenen Leitungsfunktionen bei den Kreispolizeibehörden Detmold, Herford und Lippe - übernahm er 2018 die Leitung der KPB Höxter.

Zum Abschied dankten ihm zahlreiche Weggefährten und Kolleginnen und Kollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die wertschätzende Führung. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschten sie ihm Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit für ausgedehnte Fahrradtouren im Weserbergland. Er wird dem Kreis Höxter auch weiterhin verbunden bleiben.

In der Behörde wurde unterdessen für einen nahtlosen Übergang gesorgt. Sein Nachfolger als Abteilungsleiter Polizei ist bereits ausgewählt, er wird in Kürze in sein Amt eingeführt und dann auch öffentlich vorgestellt werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Höxter.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Höxter vom 01.08.2025 gegen 12:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.