Polizei-News Schwerin, 01.08.25: Mann versucht gefälschte Rezepte in mehreren Apotheken einzulösen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.08.2025 12.46
Am gestrigen Donnerstag versuchte ein 44-jähriger Mann in Schwerin gefälschte Rezepte für ein Wachstumshormon in mehreren Apotheken einzulösen.
Nach bisherigen Erkenntnissen suchte der Mann insgesamt fünf Apotheken im Stadtgebiet auf. In zwei Fällen löste er ein gefälschtes Rezept ein und erhielt die Medikamente. In einem der Fälle wurde eine Mitarbeiterin nach Aushändigung der Hormone misstrauisch, prüfte die Unterlagen und stellte die Fälschung fest.
In enger Zusammenarbeit mit einer weiteren Apotheke konnte die Polizei den Tatverdächtigen gegen 18:00 Uhr beim Abholversuch eines weiteren Medikaments stellen und dessen Identität klären. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die Ermittlungen wegen Betrugs gegen den 44-jährigen Deutschen aus Hannover dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin.
Schwerin - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Wetter in Schwerin aktuell: Wettervorhersage und 7-Tage-Trend im Überblick
Corona-Zahlen in Schwerin aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Polizeifahndung Schwerin, 01.08.25: Vermisstenfahndung nach 16-jährigen Jugendlichen aus Schwerin
Biowetter Schwerin heute: Wetterfühlig? Gering belastende Wetterlage am Freitag
Santiano auf Tour 2025/2026: Konzert-Termine und Auftritte der Band im Überblick
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 01.08.2025 gegen 12:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de