Lokales

Polizei-News Rostock, 01.08.25: Täter nach Graffiti auf frischer Tat gestellt

Ermittlung wegen Vandalismus. Bild: Adobe Stock / stasnds

  • Artikel teilen:

Am Donnerstag, den 31.07.2025, gegen 12:40 Uhr, wurde die Polizei durch Zeugen über eine Sachbeschädigung durch Graffiti informiert.

Zwei Passanten bemerkten in einem Fußgängertunnel in der Ulmenstraße im Rostocker Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt starken Farbgeruch und entdeckten daraufhin einen Jugendlichen, der augenscheinlich gerade ein Graffiti an die Tunnelwand gesprüht hatte. Die Zeugen informierten umgehend die Polizei.

Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten einen 14-jährigen deutschen Tatverdächtigen noch vor Ort stellen. An seinem Körper konnten Farbanhaftungen festgestellt werden. Zudem hatte er mehrere Farbsprühdosen bei sich, die durch die Beamten sichergestellt wurden.

Im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde das Mobiltelefon des Jugendlichen in Augenschein genommen. Dabei entdeckten die Beamten ein kurz zuvor gefertigtes Foto, das ein nahezu identisches Graffiti an einer Hauswand in der Margaretenstraße zeigte. Eine sofortige Überprüfung vor Ort bestätigte, dass es sich auch hierbei um eine frische Sachbeschädigung handelte. Der Schaden an beiden Tatorten wird etwa 1.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung führt die Kriminalpolizei Rostock.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Rostock:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 01.08.2025 gegen 11:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.