Lokales

Polizei-News Lippe, 31.07.25: Kreis Lippe - Neue Betrugsmasche - Polizei warnt Vereine.

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Eine neue Betrugsmasche ist inzwischen auch in Lippe angekommen. Erste Fälle wurden angezeigt, in denen gezielt Kassierer von Sportvereinen von Betrügern angeschrieben und mit falscher Identität zu Zahlungen aufgefordert wurden.

So läuft die Masche ab: Betrüger geben sich mit falschen E-Mail-Adressen als Funktionsträger des Vereins aus (zum Beispiel Vorsitzende) und geben einen dringenden Grund an, warum eine unvorhergesehene Zahlung vorgenommen werden muss. Diese Zahlungen landen dann bei den Betrügern. Die notwendigen Daten für ihren Betrug recherchieren sie vermutlich einfach auf Internetseiten der Vereine. Die Polizei warnt deshalb:

  • Veröffentlichen Sie möglichst keine privaten E-Mail-Adressen auf

Internetseiten von Vereinen. - Überprüfen Sie stets die

Absender unter der Ihnen bekannten Erreichbarkeit.

Im Falle eines erfolgreichen Betrugs informieren Sie die Polizei.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lippe.

Lippe - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Lippe vom 31.07.2025 gegen 11:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.